Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 04.05.2024

Fast 15 Jahre nachdem die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) von Deutschland angenommen wurde, hat die UN sie erneut überprüft. Die Untersuchung zeigt, dass Deutschland immer noch nicht genug tut, um seinen Verpflichtungen nachzukommen.

Die Chancen zur Teilhabe von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung sind noch nicht gut. Das bedeutet Beteiligung bei allen Entscheidungen, die das eigene Leben betreffen und barrierefreie Informationen zum Beispiel bei Ämtern und Behörden in Leichter Sprache.

Es wird auch gefordert, dass private Unternehmen strengere Gesetze befolgen und verpflichtend barrierefrei werden. Immer noch fehlt das gesellschaftliche Bewusstsein, dass Barrierefreiheit wichtig ist, damit alle gleichberechtigt teilhaben können.

Wir sind selbstverständlich mit dabei!
Am 4.05.2024 von 10 – 15 Uhr auf dem Kiliansplatz in Heilbronn möchten wir die Heilbronner Bevölkerung für diese Anliegen von Menschen mit Handicap sensibilisieren!

Kommt uns besuchen!
Euer Team der Offenen Hilfen

Um dieses YouTube-Video zu sehen, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Rückblick - Gedenkgottesdient am 31.Oktober 2021

Dieses Video zeigt einen Zusammenschnitt des Eröffnungsgottesdienstes der Ausstellung zum Thema Euthanasie im Nationalsozialismus in der Kilianskirche Heilbronn.